Gemeindeleben

Kurzandacht an Christi Himmelfahrt

ampel greenAm Donnerstag, 13. Mai findet eine Kurzandacht auf der Wiese an der Johanneskirche statt.

Die Besucherregistrierung kannst du vor über die Luca-App erledigen.

Nach aktuellem Stand findet die Kurzandacht am 13. Mai statt.

Stand: 30.04.2021, 19:33 Uhr

Kurzandachten - Open Air auf der Wiese

ampel greenHerzliche Einladung: Sonntags um 10 Uhr Kurzandachten auf der Wiese an der Wiesenkirche.

Die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde hat auf Grund der aktuellen hohen Inzidenzwerte beschlossen noch auf Präsenz-Gottesdienste in unseren Kirchen zu verzichten. Die Besucherregistrierung kannst du vor über die Luca-App erledigen.

Bei schlechtem Wetter weichen wir auf die Wiesenkirche aus.

Nach aktuellem Stand findet die Kurzandacht am kommenden Sonntag statt.

Stand: 08.05.2021, 19:42 Uhr

Ostern 2021 - Ohne Präsenzgottesdienste

Evangelische Gottesdienste in Soest über Ostern

Wir haben uns mit den evangelischen Soester Kirchengemeinden Petri-Pauli und Reformiert beraten und entschieden bis inkl. Ostermontag auf Präsenz-Gottesdienste zu verzichten. Grund dafür ist das aktuelle Infektionsgeschehen. Auch wenn die "Osterruhe" und nach aktuellen Pressemeldungen die Bitte an die Kirche zurückgezogen worden ist, bleibt es bei einem eindringlichen Appell, Kontaktmöglichkeiten zu vermeiden. Dem kommen die Gemeinden – wenn auch schweren Herzens – nach.

Nach den Osterfesttagen beraten wir erneut, ob und in welche Form Präsenzgottesdienste auch in unseren Kirchen wieder aufgenommen werden können.

Daher möchten wir noch einmal auf die digitalen Angebote hinweisen. Wir veröffentlichen in der Karwoche und über Ostern einige Gottesdienste. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns gemeinsam mit dir am Gründonnerstag online treffen und das Gründonnerstags-Abendmahl online feiern können.

Wenn du direkt per E-Mail über Neuigkeiten informiert werden willst, melde dich hier gerne zum Newsletter "Aktuelles aus der Gemeinde" an.

In der Osterwoche finden weitere Beratungen statt. Neue Informationen über Präsenzgottesdienste findest du dann an dieser Stelle oder bekommst sie per Newsletter.

Stand: 26.03.2021

Emmaus aktuell ohne Präsenz-Gottesdienste, Gruppen und Kreise

Wir haben uns mit den evangelischen Soester Kirchengemeinden Petri-Pauli und Reformiert beraten und entschieden bis Weiteres auf Präsenz-Gottesdienste in den Kirchen zu verzichten. Grund dafür ist das aktuelle Infektionsgeschehen.

Stand: 18.04.2021

Digitales Gründonnerstags-Abendmahl 2021

Tischgemeinschaft der etwas anderen Art
Der Gründonnerstag ist der Tag, an dem in der Kirche der Einsetzung des Abendmahls durch Jesus gedacht wird. Die Ev. Emmaus-Gemeinde in Soest tut das seit einigen Jahren in der Weise, dass sie die alte Tradition der ersten Christen aufnimmt und die Feier des Abendmahls mit einer richtigen Abendmahlzeit verbindet, bei der gegessen, getrunken und geredet werden kann. Das ist in Corona-Zeiten nicht möglich, einfach ausfallen soll die dabei erlebte Gemeinschaft mit Gott und anderen Menschen aber trotzdem nicht.
Die Gemeinde lädt deshalb ein zu einer digitalen Feier über Zoom am Donnerstag, dem 1. April 2021 um 19.30 Uhr, die unter dem Motto steht: Abendmahl feiern – einander begegnen – gemeinsam Kraft schöpfen.

Digitaler Gemeindetreff in der Emmausgemeinde

In Corona-Zeiten, erst recht in Lockdown-Zeiten, suchen wir nach Gemeinschaft, danach, dass wir uns sehen und miteinander reden. Das geht beim digitalen Gemeindetreff. Wir treffen uns sonntags um 18 Uhr in einer Zoom-Konferenz. Das heißt wir sehen uns und sprechen miteinander über den Computer, ein Tablet oder Smartphone.