Wiesenkirche

Hinweis
Bis auf Weiteres fallen alle Gemeindeangebote wie Gruppen und Kreise, wie auch die Gottesdienste in den Kirchen aus. Unsere Online-Angebote (Gottesdienst und Kindergottesdienst) finden Sie auf der Startseite

St. Maria zur Wiese - Die Wiesenkirche

wiesenkirche sommerDer Bau der Kirche St. Maria zur Wiese wurde am Anfang des 14. Jahrhunderts begonnen und ist ein Kleinod gotischer Baukunst mit herrlichen mittelalterlichen Glasfenstern. Sie ist aus Grünsandstein errichtet. Mit ihren zwei Türmen erinnert sie den Betrachter an den Kölner Dom. Eines der bekanntesten Merkmale ist das Kirchenfenster "Westfälisches Abendmahl". Statt Wein und Brot werden Bier und Schinken aufgetischt.
Als touristischer Anziehungspunkt ist die Wiesenkirche weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Informationen zur Geschichte, den zahlreichen Kunstschätzen und dem Bauwerk als solches finden Sie auf der Seite www.wiesenkirche.de

Öffentliche Führungen

Wünschen Sie eine persönliche, eine mit Ihrem Freundeskreis oder Verein durchgeführte Kirchenführung, wenden Sie sich bitte an
Eckhard Reichhardt Tel. 02921 / 87 44 Mobil: 0151 / 21 23 68 87