Kerzen brennen für verstorbene Kinder - 11. Dezember, 17 Uhr

Die Diakonie Ruhr-Hellweg lädt zum jährlichen Gedenkgottesdienst ein

Soest (drh) – Ein Kind stirbt: Für Eltern gibt es keinen größeren Schmerz. Um der Trauer Raum zu geben und verstorbener Kinder in besonders liebevoller Weise zu gedenken, findet am Sonntag, 11. Dezember, in Soest ein Gottesdienst für trauernde Eltern, Angehörige und Freunde statt.

„Wir zünden für jedes verstorbene Kind eine Kerze an“, sagt Diakonie-Mitarbeiterin Amy Röper, die den Gottesdienst in der Hohnekirche dieses Jahr mitorganisiert. Seit bereits 19 Jahren richten Diakonie und Seelsorge vor Ort den Gedenkgottesdienst aus – diesmal gestalten ihn Pfarrerin Frauke Wehrmann-Plaga und Diakonie-Mitarbeiterin Anna Möllenberg gemeinsam. Musikalisch begleitet wird die Zeremonie von Martin Schreiber und Helmut Reimer.

„Der Gottesdienst ist für viele ein festes Ritual“, ergänzt Röper. „Für die Betroffenen ist es oft hilfreich, einen festen Tag zu haben, an dem der verstorbenen Kinder gedacht wird. Gerade wenn der Tod des Kindes im Umfeld nicht mehr so präsent ist.“ In das Gedenken eingeschlossen sind auch Kinder, die bereits im Mutterleib, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind.

Der ökumenische Gottesdienst findet immer am zweiten Sonntag im Dezember statt. Weltweit wird an diesem Tag verstorbener Kinder gedacht, begleitet vom „Worldwide Candle Lighting“. Dieses geht auf eine Initiative verwaister Eltern in den USA zurück. Auf der ganzen Welt stellen Menschen in Gedenken an verstorbene Kinder am Abend brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, sodass 24 Stunden lang eine Lichterwelle um die ganze Welt geht.

Der ökumenische Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder findet am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Maria zur Höhe (Hohnekirche) in Soest statt.

Informationen unter www.diakonie-ruhr-hellweg.de